ENTWICKELN DER GEHEIMNISSE VON ARMPUMP

Von Jondy L. Cohen, MD


Eine schwächende Bedingung schränkt die Leistung einiger der weltbesten Athleten ein. Dieser Zustand betrifft Konkurrenten unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse und variiert in ihrer Schwere von leicht ärgerlich bis geradezu gefährlich. Dem „chronischen Belastungskompartmentsyndrom des Unterarms“, der häufigsten Ursache für „Armpumpen“, fehlen große Stiftungen, prominente Sprecher oder andere Finanzierungsquellen, weshalb zu diesem Thema nur wenig Forschung betrieben wird.

Obwohl die Regierungen der Welt nicht darum kämpfen, die Armpumpe zu heilen, möchte die MXA-Wrack-Crew Ihnen helfen, Fakten von Fiktionen, Meinungen von Wissen und Quacksalber von Heilung zu trennen. Um dies zu erreichen, haben wir Dr. Jondy L. Cohen, einen praktizierenden orthopädischen Chirurgen in Nordkalifornien, kontaktiert, um den aktuellen Status der Armpumpe zu bestimmen.

ÜBERPRÜFUNG DER LITERATUR

Obwohl jeder Motocrosser mit der Armpumpe vertraut ist, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt dies tut. Dr. Cohen überprüfte ausführlich die medizinische Literatur und fand fast nichts zu diesem Thema. Im "American Journal of Sports Medicine" aus dem Jahr 1998 stellt ein Autor sogar fest, dass "chronische Kompartmentsyndrome der oberen Extremität selten sind und nur wenige Fälle in der Literatur berichtet wurden".

Eine gelegentliche Stichprobe von Sportmedizinern ergab, dass nur ein kleiner Teil mit der Störung vertraut war. Umgekehrt ist fast jeder Motocross-Rennfahrer nicht nur mit der Erkrankung vertraut, sondern auch über die Existenz einer chirurgischen Behandlung zur Linderung dieser Erkrankung (und normalerweise mehrerer nichtoperativer Behandlungen) informiert. Die Tatsache, dass Stephane Roncada, Justin Buckelew, John Dowd und Brock Sellards kürzlich einer Armpumpenoperation unterzogen wurden, hat das Interesse der Motorradrennfahrer an diesem Zustand erhöht.

AUF DER SUCHE NACH EINEM SCHNELLEN FIX

Fahrer, die an einer Armpumpe leiden, suchen oft nach einer einfachen Lösung. Diese Fahrer möchten sich nicht viel Mühe geben, um das Problem zu verstehen, und würden eine schnelle Lösung bevorzugen (sei es eine Operation, ein Medikament oder eine Korrekturtherapie). Die Amerikaner haben sich an einfache, technologisch fortschrittliche Lösungen für alle Probleme des Lebens gewöhnt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir eine HMO-abgedeckte, von der FDA zugelassene, computergesteuerte, lasergesteuerte medizinische Lösung für die Armpumpe erwarten.

Leider ist der beste Weg für Sie, Ihre Armpumpe zu behandeln, die Ursachen zu verstehen. Die Armpumpe unterscheidet sich nicht von Spritz- oder Aufhängungsproblemen - sie kann nicht durch eine einfache Antwort mit einem Satz gelöst werden.
Unterarmschmerzen, die während des Fahrens auftreten, sind nicht immer auf die Armpumpe zurückzuführen. Fahrer mit Karpaltunnelsyndrom, Ganglienzysten, Arthritis, Nackenanomalien, Tennisellenbogen und Frakturen leiden während des Fahrens unter Unterarmschmerzen. Im Interesse der Kürze werden wir jedoch nur auf Armschmerzen aufgrund des chronischen Belastungskompartmentsyndroms des Unterarms (CECSF) eingehen.

Bitte denken Sie daran, dass die MXA-Testcrew keinen medizinischen Abschluss hat und Dr. Cohen nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Daher kann dieser Artikel eine gute körperliche Untersuchung durch einen Arzt nicht ersetzen.

DER HERZBRUCH DER ARMPUMPE

Eine schwere Armpumpe kann einen großartigen Tag ruinieren. Ein talentierter Rennfahrer kann sein Fahrrad akribisch vorbereiten, Tausende von Dollar für Ausrüstung ausgeben, unzählige Stunden Training aushalten und sich bereit fühlen, nur um seine Unterarme in Runde drei aufzupumpen. All das Geld, die Zeit und die Mühe können nicht verhindern, dass die Hände des Fahrers unbrauchbar werden.

Nicht alle Fälle von Armpumpen sind schwerwiegend. Fahrer beschweren sich oft, dass sie die ganze Woche ohne Armpumpe trainieren können, nur um am Sonntag aufzupumpen. Die Symptome treten normalerweise eher auf der Handfläche (volar) des Unterarms als auf der Rückseite (dorsal) auf. Die Spannung des Rennens, die erhöhte Herzfrequenz der Aktivität und der berüchtigte Todesgriff tragen bei den meisten Fahrern zu einer geringen Menge an Armpumpen bei. Diese Taubheit oder dieses Kribbeln im Unterarm und in der Hand kann auf besonders holprigen Strecken, schlammigen Tagen oder auf Strecken mit harten Bremszonen auftreten. Glücklicherweise sind die Symptome dieser Art von Armpumpe vorübergehend und die Handfunktion kehrt nach einer kurzen Pause schnell zurück.

Normalerweise pumpt ein Fahrer im ersten Moto auf, aber nicht im zweiten. Dies ist teilweise auf das Muskelgedächtnis, die verminderte Angst und die erhöhte Durchblutung zurückzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine kleine Menge Armpumpe akzeptabel ist. Wenn Sie an einer Armpumpe leiden, sind Sie kein sofortiger Kandidat für eine Armpumpenoperation. Bevor Sie überhaupt über eine Armpumpenoperation nachdenken, sollten Sie Ihren Fahrstil, Ihr Fahrrad-Setup und Ihre Trainingsgewohnheiten ändern.

AKUTES KOMPARTMENT-SYNDROM IST KEINE ARMPUMPE

Was ist, wenn Ihre Unterarme hochpumpen und die Pumpe nicht verschwindet, nachdem Sie aufgehört haben zu fahren? Nicht gut. Anhaltende Symptome, die sich zwischen den Motos nicht verringern, sind besorgniserregend und können darauf hinweisen, dass Sie ein „Akutes Kompartiment-Syndrom“ entwickelt haben. Im Gegensatz zur oben diskutierten normalen, akzeptablen Armpumpe (der chronischen Form) nehmen die Symptome des akuten Kompartiment-Syndroms auch nach dem Ausruhen zu. Die akute Form resultiert normalerweise aus einer Verletzung, kann aber nach anstrengender Belastung auftreten. Das akute Kompartiment-Syndrom ist ein echter Notfall und kann zu dauerhaften Muskelschäden führen, sofern es nicht in weniger als sechs Stunden chirurgisch behandelt wird.
Larry Brooks litt unter dem berühmtesten Fall des akuten Kompartmentsyndroms. Larry stürzte beim San Jose Supercross von 94 ab und sein rechter Arm schwoll sofort an. Als er das Krankenhaus erreichte, war die Schwellung so extrem, dass der Blutfluss zu seiner Hand und seinen Fingern in Gefahr war, abgeschnitten zu werden. Die Ärzte sagten Larry, wenn sie nicht sofort handeln würden, könnten sie gezwungen sein, seinen Arm zu amputieren. Glücklicherweise schneiden Chirurgen seine Faszien, reduzieren so den Druck und stellen die Durchblutung des Muskels wieder her. Nach einer langen Erholung kehrte Brooks zum Rennsport zurück. Seien Sie also gewarnt: Wenn Sie Ihre Finger 15 Minuten nach Beendigung des Fahrens nicht bewegen können, sollten Sie besorgt sein und den folgenden Test durchführen.
Der Test: Lassen Sie einen Freund Ihre Finger für Sie in beide Richtungen bewegen (Beugung und Streckung). Wenn dieses Manöver zu starken Schmerzen führt, suchen Sie einen Arzt auf. Wenn Ihre Schmerzen lange nach dem Aufhören anhalten oder zunehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Wenn Sie glauben, an einem akuten Kompartiment-Syndrom zu leiden, gehen Sie nicht davon aus, dass es sich nur um eine Armpumpe handelt - es sei denn, Sie mögen den Spitznamen Lefty.

DIE WICHTIGKEIT DER FASCIAÿ

Muskeln finden sich oft zusammen in „Faszienkompartimenten“. Faszienkompartimente enthalten Muskeln, die in eine Schicht „Faszien“ eingewickelt sind. Die Faszie ist eine zähe, aber dünne, weiße Knorpel, die das Fach umhüllt, wie eine Hülle eine Wurst umhüllt. Faszien helfen, Muskeln zu verankern und ihnen Form zu geben. Die Faszie ist sehr stark, aber nicht sehr elastisch. Die Unelastizität der Faszien, die den Muskel umgeben, bedeutet, dass selbst kleine Volumenvergrößerungen eines Faszienkompartiments große Druckanstiege innerhalb des Kompartiments verursachen können.

UNTERARM-DESIGN

Der Unterarm hat zwei Seiten, die Handfläche (als "volare" Seite bezeichnet) und die Rückseite (als "dorsale Seite" bezeichnet). Die Muskeln auf der Handfläche des Unterarms beugen (beugen) die Finger und das Handgelenk. Die Muskeln auf der Rückseite des Unterarms strecken (strecken) die Finger und das Handgelenk. Wenn Sie Ihre Stangen greifen, beachten Sie, wie die
Die Muskeln auf beiden Seiten des Unterarms spannen sich an. Die Handflächenmuskeln beugen Ihre Finger, um die Stangen zu greifen, und die Rückenmuskeln halten Ihr Handgelenk stabil.

WIE ARMPUMPE PASSIERT

Während eines intensiven Trainings benötigen die Muskeln eine enorme Menge an sauerstoffreichem Blut und erhöhen das Volumen üblicherweise um bis zu 20 Prozent. Der verstopfte Muskel ist in der unelastischen Faszie eingeschlossen, und wenn er wächst, steigt der Druck im Faszienkompartiment. Gase und Feststoffe sind zwar komprimierbar, Flüssigkeiten jedoch nicht. Durch die inkompressible Flüssigkeit in der unelastischen Faszie fühlt sich der Unterarm steinhart an.
Wenn der „Kompartimentdruck“ hoch genug ansteigt, können Blutgefäße kollabieren, was den Fluss durch dieses Gefäß einschränkt oder stoppt. Venen mit ihrem niedrigen Druck und ihren dünnen Wänden kollabieren früher als dickwandige Hochdruckarterien. Wenn der Venenfluss abnimmt, gelangt das arterielle Blut weiterhin in das Faszienkompartiment, kann jedoch nicht mehr austreten. Dieser eingeschränkte Abfluss erhöht den Druck im Faszienfach weiter. Wenn der Kompartimentdruck höher steigt als der Druck in den Kapillaren oder sogar in den Arterien, können diese Gefäße kollabieren, was zu einer „Muskelischämie“ führt - einem schmerzhaften Zustand des Sauerstoffmangels. Muskelischämie führt zu noch höheren Kompartimentdrücken.
Die meisten Studien zum hohen Kompartimentdruck (was Motocrosser als Armpumpe bezeichnen) wurden in den Unterschenkeln von Distanzläufern dokumentiert. Es wurden nur wenige Fälle an Händen, Füßen, Oberschenkel, Ellbogen und Unterarm beschrieben. Die Erkrankung wird als verschiedene Namen bezeichnet, einschließlich "chronisches Kompartmentsyndrom", "leistungsbezogenes Kompartmentsyndrom", "übungsinduziertes Kompartmentsyndrom" oder "chronisches Belastungskompartmentsyndrom". Die Motocross-Armpumpe ist technisch als „chronisches Kompartmentsyndrom des Unterarms“ (CCSF) bekannt. Alle Namen versuchen, diesen Zustand von dem viel gefährlicheren Zustand des „akuten Kompartmentsyndroms“ (der Art, die Larry Brooks hatte) zu unterscheiden.

WAS DOKTOREN NICHT WISSEN

Trotz der Einschränkungen der medizinischen Literatur wissen wir alle, dass das chronische Kompartiment-Syndrom des Unterarms bei Motocrossern häufig ist. Wahrscheinlich häufiger als das chronische Kompartmentsyndrom des Beins bei Langstreckenläufern.

Warum ist es häufiger? Die höhere Inzidenz beim Motocross hängt damit zusammen, dass die Unterarmmuskeln nur während der Entspannung durchblutet werden. Die NASA führte 1996 eine Studie zur Durchblutung der Unterarmmuskulatur durch. Während der Untersuchung normaler Freiwilliger stellten sie fest, dass „… die Sauerstoffversorgung der Muskeln selbst bei einer maximalen Kontraktion von nur 10 Prozent signifikant verringert ist“. Dies erklärt, warum wir weniger aufpumpen, wenn wir uns entspannen, unsere Finger bewegen und unsere Hände öffnen. Daher pumpen wir am Renntag mehr auf, weil die Unterarmmuskeln nur dann durchblutet werden, wenn sie entspannt sind - und sie sind beim Rennen nicht so entspannt.

NICHTOPERATIVE LÖSUNGEN FÜR DIE ARMPUMPE

Dr. Cohens Forschung für MXA konzentrierte sich darauf, Empfehlungen zur Verringerung der Armpumpe zu finden - von wissenschaftlich genau bis geradezu bizarr. Da es kaum echte Forschungsergebnisse über Armpumpen gibt, wurden nur sehr wenige von Motocross selbst entwickelte Mittel wirklich getestet. Denken Sie daran, dass wenn jemand sagt, dass Y passiert ist, nachdem er X getan hat, dies nicht unbedingt bedeutet, dass Y ein Ergebnis von X war. Andererseits ist der Geist ein sehr schlecht verstandenes und mächtiges Organ. Der wahre Glaube an eine Behandlung hat oft bemerkenswert gute Ergebnisse, ein gut dokumentiertes Phänomen, das als Placebo-Effekt bezeichnet wird. Wenn also ein Fahrer behauptet, dass das Einweichen seiner Unterarme in Eis, bevor ein Motorrad funktioniert, wie es Jeff Ward früher getan hat, werden viele Fahrer diese Methode anwenden und daran glauben (auch wenn sie keine wissenschaftliche Grundlage hat).
Nichtoperative Armpumpenlösungen können in drei Kategorien unterteilt werden (basierend auf ihrer Erfolgschance bei der Reduzierung der Armpumpe für eine große Population). Die Liste von MXA bedeutet nicht, dass andere Techniken für Sie als Einzelperson nicht funktionieren, aber dies sind die Strategien, die den größten Einfluss auf die größte Anzahl von Fahrern haben.

STRATEGIE XNUMX: ÄNDERN SIE IHREN FAHRSTIL

Wenn Sie Ihren Fahrstil ändern, besteht eine gute Chance, dass die Armpumpe bei Fahrern, die unter dem Problem leiden, verringert wird. Es erfordert drei Schritte:
1. Häufiges Reiten. Je mehr Sie fahren, desto effizienter kann Ihr Körper Blut an die Unterarme abgeben und, was noch wichtiger ist, das Abfallmaterial aus Ihren Unterarmen transportieren.
2. Entspannt auf der Strecke bleiben. Indem Sie Ihren Würgegriff an den Griffen lösen, Ihre Finger bewegen und abwechselnd Ihre Hände drücken und entspannen, können Sie den Blutfluss aufrechterhalten.
3. Verwenden Sie Ihre Beine. Wenn Sie das Fahrrad mit den Knien greifen, verringern Sie die zum Festhalten erforderliche Oberkörperkraft. Die Muskeln des Beins sind größer und pumpen weniger wahrscheinlich auf als die Muskeln des Unterarms. Daher hilft es, die Last zu verlagern.

STRATEGIE ZWEI: ÄNDERN SIE IHR WORKOUT

Wenn Sie regelmäßig trainieren, kann eine Änderung Ihres Trainingsmusters möglicherweise dazu beitragen, die Armpumpe zu reduzieren. Realistisch gesehen hat eine Änderung Ihres Trainingsregimes eine mittlere Chance, die Armpumpe zu reduzieren. Hier sind die vier Trainingstipps von MXA:
1. Vermeiden Sie schwere Gewichte beim Armtraining.
2. Betonen Sie Handgelenkslocken mit leichten Gewichten und hohen Wiederholungen.
3. Dehnen Sie viel Unterarm und Handgelenk.
4. Verwenden Sie Aspirin als Blutverdünner. Die blutverdünnenden Eigenschaften von Aspirin wirken am besten in niedrigen Dosen. Eine Pille pro Tag ist alles was Sie brauchen.
Studien haben zwar nicht bewiesen, dass eine ordnungsgemäße Flüssigkeitszufuhr die Armpumpe verringern kann, es ist jedoch logisch anzunehmen, dass eine Dehydrierung zu einem Aufpumpen führen oder die Wahrscheinlichkeit eines Aufpumpens erhöhen kann. Trinken Sie vor und nach jeder Veranstaltung viel Wasser. Kevin Windham behauptet, er trinke mindestens eine Gallone pro Tag.

STRATEGIE DREI: DER SCATTERSHOT-ANSATZ

Die Armpumpe kann aus verschiedenen Quellen stammen. Obwohl Ihre Chancen, die Armpumpe mit diesen Tipps zu eliminieren, gering sind, wissen Sie es nie. Hier sind Bereiche, die für jeden Rennfahrer Anlass zur Sorge geben:
1. Versuchen Sie, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Magnesium, Kalium und Kalzium einzunehmen. Diese können helfen, chemische Ungleichgewichte zu beseitigen.
2. Ändern Sie Ihre Biegung, Zusammensetzung (Aluminium) oder Position (einige sagen nach oben, andere sagen nach unten).
3. Ändern Sie Ihre Hebelposition (einige sagen nach oben, andere sagen nach unten).
4. Probieren Sie verschiedene Griffgrößen und -dichten aus (einige sagen, dass kleinere und steifere Griffe geholfen haben, während andere sagen, dass ein größerer und weicherer Griff Vibrationen besser absorbiert).
5. Lenkungsdämpfer wie die Scotts und WER können Ihren Todesgriff verringern.
6. Mit den Greifersitzbezügen können Sie Ihre Position auf dem Fahrrad mit weniger Armstärke halten.
7. Akupunktur, Magnetfeldtherapie und Kristalle können auf psychologischer Ebene wirken.

DIE WAHRHEIT ÜBER DIE ARMPUMPENCHIRURGIE

Was ist mit einer Armpumpenoperation? Immerhin hatten Buckelew, Roncada, Sellards und Dowd es geschafft. Kann die Operation die Armpumpe beenden? Die chirurgische Freigabe der Unterarmfaszie (Fasziotomie) kann von einem orthopädischen Chirurgen leicht durchgeführt werden. Die Fasziotomie ist kein neues oder schwieriges Verfahren und wird häufiger am Bein als am Unterarm durchgeführt. Es wird häufig bei Traumapatienten durchgeführt, um das akute Kompartmentsyndrom (a la Larry Brooks) zu behandeln oder zu verhindern.

Durch Schneiden der Haut und anschließendes Schneiden der Muskelfaszie (oder Entfernen eines Faszienstreifens) wird das knorpelartige Fach geöffnet. Dies gibt den Muskeln des Unterarms Raum, sich auszudehnen.
Ihr Unterarm hat vier Faszienkompartimente und es sind zwei Einschnitte erforderlich, um alle vier freizugeben. Der erste ist ein volarer Einschnitt, um die oberflächlichen und tiefen volaren Kompartimente freizugeben. Der zweite Schnitt ist ein dorsaler Einschnitt, um die dorsalen und mobilen Wad-Kompartimente freizugeben.
Die Verwendung der Unterarmfasziotomie für die Armpumpe ist in der medizinischen Literatur sehr schlecht dokumentiert. In den wenigen Studien, die verfasst wurden, widersprechen sich die Autoren in mehreren Punkten, einschließlich der Frage, was einen abnormalen Kompartimentdruck darstellt und welche Kompartimente freigegeben werden sollten.

Es ist nicht geschnitten und getrocknet

Einige Ärzte glauben, dass ein Ruhefachdruck über 20 mm / Hg für diesen Zustand diagnostisch ist. Andere behaupten, dass ein Belastungsdruck von 30 mm / Hg unter dem diastolischen Blutdruck wichtig ist. Während noch andere glauben, dass ein Ruhedruck von mehr als 25 mm / Hg, der fünf Minuten nach der Belastung gemessen wird, diagnostisch ist.

Ähnliche Meinungsverschiedenheiten bestehen darüber, welche Fächer freigegeben werden müssen. Einige Ärzte geben alle vier Faszienkompartimente frei, während andere nur diese Kompartimente mit erhöhtem Druck freigeben. Wieder andere geben nur die volaren Fächer frei. Ein Teil dieser Verwirrung rührt von der Tatsache her, dass die am häufigsten operierten Beinfaszienkompartimente nur eine sehr geringe Verbindung aufweisen und daher eine vollständige Faszienfreigabe die Freigabe aller Kompartimente erfordert.

Im Unterarm gibt es jedoch gute Beweise dafür, dass Kompartimente häufig miteinander verbunden sind und eine effektive Freisetzung erreicht werden kann, indem nur die volaren Kompartimente freigegeben werden.
Unabhängig davon, welche Fächer freigegeben sind, kann die Operation ambulant durchgeführt werden (keine Übernachtung erforderlich). Eine Besetzung ist nicht erforderlich und die Erholungszeit ist kurz. Das Training kann etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation beginnen, und ein Fahrer kann in vier bis sechs Wochen zum Wettkampf zurückkehren.

Die unterste Linie

Die Armpumpenoperation ist eine Hot-Button-Behandlung. Es hat Pizzazz und Vermerke von Fahrern, die es versucht haben. Aber es sollte als letzter Ausweg verwendet werden. Stephane Roncada ist der Aushängeschild der Armpumpenoperation. Er glaubt, dass es seine Karriere verändert hat - und es besteht kein Zweifel, dass sich seine Ergebnisse nach der Operation verbessert haben. Auf der anderen Seite hatte Brock Sellards es vor Beginn der Supercross-Saison 2001 geschafft und litt unter einer schlechteren Armpumpe. Sellards wurde zusätzlichen Operationen unterzogen, um das Problem zu beheben.
Bevor Sie versuchen, Ihre Armpumpenprobleme mit einer Operation zu lösen, probieren Sie alle von Ihnen empfohlenen Änderungen Ihres Fahrstils und Trainings aus. Wenn Sie keine Erleichterung finden, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für die chirurgische Freigabe Ihrer Unterarmfaszie. Denken Sie daran, dass sich nicht alle Patienten mit der Faszienfreisetzung verbessern. Viele europäische Fahrer behaupten, dass die Auswirkungen der Armpumpenoperation nach der ersten Saison nachzulassen scheinen. Lassen Sie Ihren Arzt nach dem Fahren den Abteildruck messen, um festzustellen, welche Abteile freigegeben werden sollen.
Eine Operation ist eine ernsthafte Option und nicht ohne Risiken. Es besteht immer die Möglichkeit von Komplikationen.

BENUTZEN SIE IHREN KOPF, NICHT IHRE ARME

Eine Armpumpenoperation ist sinnvoll. Wenn die Muskeln aufgepumpt sind, warum nicht ihre Fächer aufschneiden und ihnen Raum geben, sich auszudehnen? Gute Frage. Die Antwort ist nicht so einfach. Die meisten Fahrer müssen nicht operiert werden, um ihre Armpumpe zu steuern. Sie fahren entspannt, sie haben ein effektives Trainingsprogramm, ihre Ernährung ist ausgewogen und ihre Genetik ist so, dass sie nicht gepumpt werden. Andere haben nicht so viel Glück.
Es gibt eine kleine Anzahl von Fahrern, die, egal was sie tun, aufpumpen werden. Die Chirurgie wird die einzige Armpumpenlösung für diese Gruppe sein. Diese Fahrer müssen die Faszienkompartimente ihres Arms richtig messen und von einem Chirurgen beurteilen lassen. Der Chirurg kann dann die genauen Kompartimente bestimmen, die freigegeben werden müssen.

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